X

STORY "Über uns von 1993 bis 2019"

Wir sind
Ein "Museum im Koffer", auf Wanderschaft mit interaktiven Projekten.

Unsere Philosophie
Kindern Mut zu machen, etwas Eigenes zu erschaffen, worauf sie stolz sein können.

Wir wollen
Gemeinsam malen, musizieren, Theater spielen, filmen, unsere Austellungen gestalten und Bücher publizieren.

Unsere Maxime
Von Kindern - mit Kindern - für Kinder.

Unser Ziel
Durch die ehrliche Kunst der Kinder eine Brücke zwischen allen Nationen zu bauen.

Kinder-Kunst-Museum e.V.
Der Verein des Kinder-Kunst-Museum e.V. zur Förderung des Kinderkunst Museum of Children's Art Berlin International wurde am 11. August 1993 von Nina Vladi und Ihren Freunden ins Leben gerufen. Das Kinder-Kunst-Museum hat sich zum Ziel gesetzt, der kreativen Ausdruckskraft von Kindern mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung zu verschaffen und ein Forum für den kulturellen Austausch auf der Basis von Kinderkunst weltweit aufzubauen.

Gründungsmitglieder
Nina Vladi - Dipl.Designerin / Kunstrestauratorin
Prof. Dr. Wolfgang Biewald - Chefarzt, Kinderchirurg
Erika Eckmüller - Geschäftsfrau
Isolde Josipovici - Geschäftsfrau
Freya Klier - Schriftstellerin
Klaus-Günter Neumann - Rechtsanwalt und Notar
Losito - Künstler

Ehrenmitglieder und Freunde
Vicco v. Bülow - LORIOT
Prof. Dr. Wolfgang Biewald, Berlin
Prof. Dr. Dr. mult. Dietrich Fischer-Dieskau
Prof. Justus Frantz, Dirigent, Hamburg
Monika von Hattingberg, Berlin
Jens Mittelsten Scheid, München
Prof. Dr. Martin Sperlich

Unsere Arbeit konzentriert sich auf 3 Aufgabenfelder:

Mit der Hilfe verschiedenster Institutionen in aller Welt werden Kinder eingeladen, ihre Arbeiten einzusenden: Bilder, Gedichte, Prosa, Fotografien, Partituren, Videofilme - jede künstlerische Form ist möglich. Die Galerie der Kinderkunst, wie sie sich in den Ausstellungen präsentiert, zeichnet sich durch große Vielfalt und Expressivität aus.

In dieser Unterschiedlichkeit liegt gleichzeitig auch der Ansatz für einen weiteren Aspekt unserer Arbeit, in dem es um die Begegnung mit anderen Kulturen geht. Dies realisieren wir über:

In Ergänzung zu den Ausstellungen hier vor Ort gestalten in Berlin lebende Künstler aus allen Teilen der Welt unter dem Motto "Spiel, Kunst und Musik" ein kulturelles Rahmenprogramm.

Das Kinder-Kunst-Museum besitzt eine in Deutschland einzigartige Sammlung internationaler Kinderkunst mit einem Umfang von ca. 10.000 ausgewählten Objekten aus 82 Ländern. Die Arbeiten sind nach Umfang, Inhalt und Herkunft repräsentative Zeugnisse internationaler Kinderkunst der Gegenwart.
Unser Archiv bietet Lehr- und Anschauungsmaterial für die Bereiche künstlerische bzw. (inter)kulturelle Bildung und ist darüber hinaus eine wertvolle Studienquelle für eine Reihe von Forschungsgebieten - Kunst, Pädagogik, Kulturwissenschaften, Psychologie, u.a.

Das Projekt "Klick KiKuMu - sei kreativ, sei dabei!" als "Virtuelles Museum- kikumu.com" - wurde uns von der DKL-Stiftung Berlin mit dem Schreiben vom 24.10.2019 abgelehnt! (den Brief lesen)
Nicht mal Befürwortung von der UNESCO (den Brief lesen) schaffte es die politischen Gremien und DKL-Juri in Berlin für dass sehr würdige, einzigartige und moderne Projekt positiv einzustimmen. Diese und andere Gründe machten uns es unmöglich, die von allen hoch gelobte Arbeit mit und für Kinder, ohne institutionelle Förderung weiterzuführen.
Mit "Windmühlen" in Berlin wollen wir nicht mehr kämpfen!

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Pädagogen, die sich für die schöpferische und freie Entfaltung von Kindern einsetzen und eingesetzt haben. Und bei allen Kindern weltweit für die Mitwirkung seit 1993 bei unseren interaktiven Projekten und seit 1998 bei den "Welt-Kinderkunst-Ausstellungen".
Der Vorstand

Mit dem Plakat von unserem Ehrenmitglied wollen wir alle Politiker zum Umdenken einstimmen und vor allem denen, die uns in 26 Jahren nur mit leeren Versprechungen immer allein gelassen haben.